Neubau Gesundheitshaus
„Hebammen RUNDUM“, 2015

DAS KONZEPT RUND UM DAS KIND

Die Idee für das GESUNDHEITSHAUS entstand bereits 2004, als zwei Hebammen in Grünkraut die Praxis HEBAMMEN RUNDUM gründeten, um Geburtsvorbereitungs-, sowie Rückbildungskurse für Schwangere anzubieten. Kontinuierlich erweiterte sich das Angebot unter anderem um Akupunktur, Babymassage und Pekip. Bald waren die 40 qm zu klein geworden, daraufhin folgte   2012 der Umzug in das Gewerbegebiet Gullen in Grünkraut.

Nachdem die Nachfrage nach Homöopathie, Osteopathie, Logopädie, Psychotherapie und diversen Bewegungsangeboten/Kursen für Kinder   stieg, war der Entschluss zum Neubau des GESUNDHEITSHAUSES RUNDUM gefasst. Ziel war es, alle  Leistungen rund um das Kind unter einem Dach anbieten zu können und gleichzeitig einen Treffpunkt zum Austausch zu schaffen. Im gemütlich eingerichteten CAFÉ werden hauptsächlich regionale  und hausgemachte  Produkte angeboten. Im LADEN nebenan kann man besondere und schöne Sachen vom Land und ausgewählte, nützliche Kindersachen  erwerben.

Der Standort im Gewerbegebiet wurde bewusst gewählt um den Besuchern mit Kleinkind direkte Parkmöglichkeiten und kurze Wege zu bieten. So waren die Anforderungen an 25 Stellplätze nur außerhalb des Ortskerns umzusetzen. Es ist ein Ort entstanden, an dem sich MENSCHEN ALLER GENERATIONEN begegnen. Zum einen die Großeltern, die Fahrdienste übernehmen und die Wartezeit im Café verbringen, als auch Eltern mit Kindern die sich  gezielt im Café verabreden.

Foto: Petra Brock

Im  Erdgeschoss des Gesundheitshauses befinden sich unter anderem das CAFÉ RUNDUM LECKER und der kleine Laden LANDKIND.  Das gemütlich eingerichtete Café  mit KINDERSPIELMÖGLICHKEIT im Innen-  und Außenbereich bietet Platz zum
Austausch. Der nebenan
gelegene Laden lädt mit seinen ausgewählten, liebevoll präsentierten
Produkten zum stöbern  ein.

Foto: Petra Brock

Foto: Petra Brock

Foto: Petra Brock

Foto: Petra Brock

Foto: Petra Brock

Foto: Petra Brock

Foto: Petra Brock

Grundriss EG

Grundriss OG

Lageplan

DAGMAR LORENTZ | Freie Architektin + Energieberaterin
Liebenhofen 50 | 88287 Grünkraut
Tel. 0751 6526878 | Fax 0751 6526879
mail@lorentz-architektur.de