Neubau einer Doppelgarage mit Lagerraum, Grünkraut 2014/2015

Mehrere Generationen unter einem Dach: im 2002 erbauten, zwei-geschossigen Doppelhaus ohne Keller und Dachboden finden 3 Generationen Platz. Die Großmutter bewohnt den hinteren Teil des Gebäudes, im vorderen Bereich befindet sich die Wohnung der 3-köpfigen Familie sowie das kleine Büro der selbständigen Grafik-Designerin und Mutter eines 4 jährigen Sohnes.

Die VEREINBARKEIT VON FAMILIE UND BERUF erforderte vor allen Dingen Stauraum für das im Haus befindliche Grafikbüro. Mit dem Neubau der Doppelgarage mit Lagerraum im Obergeschoss wurde aber nicht nur dringend benötigter Stauraum geschaffen, in diesem Zuge, war auch eine AUFWERTUNG DES FREIRAUMS mit Möglichkeit zum RÜCKZUG geplant.

Das kleine Grundstück, eingebettet am Rande einer Streuobstwiese, ließ wenig Raum für einen großzügigen Außenbereich. Der Großteil der Außenanlage befindet sich im Südwesten, direkt vor den Stellplätzen, die sich wiederum direkt an der Einfahrt zu den benachbarten Gebäuden befinden. Um eine Rückzugsmöglichkeit zu schaffen, entstand die Idee des MULTIFUNKTIONALEN INNENHOFES, der sowohl als Stellplatz als auch als ABGEGRENZTER SPIEL- UND GARTENBEREICH genutzt wird. Die Hoftore bieten bei Bedarf SICHTSCHUTZ.

Die vorvergraute HOLZVERSCHALUNG steht bewusst im Kontrast zu den weiß verputzen Fassaden der umgebenden Bebauung. Sie fügt sich gut in den alten Baumbestand ein und schafft im Innenhof eine warme Atmosphäre. Auf den Erhalt der charakteristischen alten Obstbäume wurde beim Bau viel Wert gelegt.

Mitarbeit: Anuschka Stephan

Doppelgarage mit Lagerraum, Grünkraut - Beispielhaftes Bauen 2016
Doppelgarage mit Lagerraum, Ansicht Süd-West

Ansicht Süd-West

Doppelgarage mit Lagerraum Grünkraut, Ansicht Süd-Ost

Ansicht Süd-Ost

Doppelgarage mit Lagerraum Grünkraut, Lageplan

Lageplan

Doppelgarage mit Lagerraum Grünkraut
Doppelgarage mit Lagerraum Grünkraut, Detail Briefkasten Garagentor
Doppelgarage mit Lagerraum Grünkraut, Innenhof mit Spielbereich
Doppelgarage mit Lagerraum, Grünkraut
Doppelgarage mit Lagerraum, Innenhof

DAGMAR LORENTZ | Freie Architektin + Energieberaterin
Liebenhofen 50 | 88287 Grünkraut
Tel. 0751 6526878 | Fax 0751 6526879
mail@lorentz-architektur.de